About

Seit einigen Jahren schlage ich mich jetzt schon als Vegetarierin durchs Leben – mit Erfolg! Ich habe das vegetarische Essen wirklich lieben gelernt und merke, wie viel besser es mir körperlich und seelisch ohne Fleisch und Fisch geht. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit Veganismus, lebe aber selbst nicht vegan.

Im Gegensatz zu vielen anderen fiel mir der Schritt nicht leicht, ich habe Fleisch und Fisch immer gemocht und gerne gegessen. Es war für mich eine rein ethisch-moralisch motivierte Entscheidung, beidem adieu zu sagen. Inzwischen vermisse ich beides nicht mehr und habe Unmengen tolle und wahnsinnig leckere Rezepte und Alternativen für mich entdeckt! Vorneweg: Ich halte absolut gar nichts davon, Menschen zu verurteilen, die Fleisch essen. So wenig wie ich mich andauernd für meine Entscheidung verteidigen möchte, möchte ich nicht, dass sich andere vor mir rechtfertigen müssen. Und ich merke, dass ich dadurch mehr erreiche als durch andauernde Predigten über Massentierhaltung und Überfischung.

In diesem Blog sammelt sich einiges an Hintergrundwissen und Erfahrungsberichten – der Schritt zum Vegetarier ist wirklich kein leichter. Ganz besonders in der Anfangszeit und ihr könnt nachlesen, wie es mir am Anfang ging. Daneben findet ihr auf tofutante viele vegetarische und vegane Rezepte sowie einige Produkttests  – in der Hoffnung, dass dem ein oder anderem schuhsohlenartiger Tofu und schlechte Fleischalternativen (durch die ich mich die letzten Jahre im wahrsten Sinne durchgebissen habe) erspart bleiben.

Und immer daran denken: Fleisch kann ja jeder.

Advertisements

6 Antworten to “About”

  1. Julia April 9, 2011 um 3:41 pm #

    willkommen im bloggerland. bei mir gibt’s ja auch häufig vegetarisches (aber nicht ausschließlich). ich bin gespannt, was du so auf’n tisch bringst u. lass mich gerne inspirieren. cooler header übrigens. cu!

  2. tofutante April 12, 2011 um 6:06 pm #

    Vielen Dank! Ich schau auch, dass ich häufiger Rezepte blogge – hab mir ja bei dir schon einiges leckeres abgeschaut 😉 cu2!

  3. cardamon82 Juni 28, 2011 um 7:16 am #

    Ich bin gespannt auf neue Rezepte! Wann gibt es denn mal wieder einen leckeren Beitrag?
    Wo ist eigentlich das Video, das ich hier mal gepostet habe hin?
    Schöne Woche!

  4. cardamonchai August 29, 2011 um 7:50 am #

    Ich lasse mal wieder einen Gruß da.
    Übrigens hat mein Blog seit heute eine neue URL!
    Sie lautet: http://www.cardamonchai.wordpress.com

  5. Rotkäppchen April 19, 2014 um 3:32 pm #

    Hallo! Ich bin neu hier und weiss noch nicht so genau, wie das alles läuft…
    Finde deinen Blog ganz toll und muss ihm also gleich folgen… bin seit über 30 Jahren Vegetarierin und immer mehr vegan… wegen der Tiere!
    Würd mich freuen, wenn du bei mir reinschaust!
    http://www.hastdubistdu.wordpress.com

    Liebe Grüsse vom Rotkäppchen

    • tofutante April 20, 2014 um 9:39 am #

      Hallo Rotkäppchen,
      Schön, dass du her gefunden hast und dass dir mein Blog gefällt, freut mich sehr!
      Hab bei dir auch schon spannende Beiträge entdeckt 🙂

      Lg,
      Carolin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mehr als Grünzeug

Vegan & nachhaltig leben.

zweiaufdeme5

Zu Fuß über die Alpen

Go Veggie Go Green

Herzlich Willkommen auf meinem Blog für veganen Genuss und nachhaltiges Leben.

Go veg!

es gibt nichts gutes außer du tust es

Daily.Mess

Eat.Drink.Travel.Laugh.Live

52 Teller

Essen mit Emotionen

green vegadine

vegan für dich und mich

lieblingsmahl

kochblog mit veganen und vegetarischen rezepten

Achtung, Pflanzenfresser!

Vegan für Anfänger

siktwinfood

Ohne Gefühl kann man nicht kochen - frei nach @stadtneurotikr

Just Dave's Blog

Gay Green Global

Germanabendbrot

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen.

Anne bloggt cardamonchai

Rock 'n' Roll vegan

%d Bloggern gefällt das: